WEGE IN DIE KRAFT
 

Nichts ist mächtiger als eine Idee zur richtigen Zeit

Victor Hugo

SUPERVISION KOMPLEMENTÄRTHERAPIE ODA KT

Die supervidierte Praxis ist Bestandteil zur Zulassung der Höheren Fachprüfung für Komplementärtherapie und zum eidgenössischen Diplom.

Die angebotene Supervision kann durch die Subjektfinanzierung des Bundes zu 50 Prozent rückvergütet werden.

Für die höhere Fachprüfung werden 36 Ausbildungsstunden verlangt. Davon müssen mindestens 8 Stunden in Einzelsupervision absolviert werden.

Für die Einzelsupervisionen Anmeldung bitte individuell per Telefon oder an: info@chiveda.ch

Ort: Praxis Chiveda / Aarbergergasse 56 / Bern

Daten für die Gruppensupervision 2024:

Der Berufsverband APM-Radloff (neu: apm-schweiz) organisiert die durch die OdA KT anerkannten Gruppensupervisionen für Therapeuten an folgenden Daten in Bern:

Mittwoch 06.03.2024 von 09 15h bis 16 15h (6 Stunden)

Samstag 08.06.2024 von 9 15h bis 16 15h (6 Stunden)

Mittwoch 28.08.2024 von 9 15h bis 16 15h (6 Stunden)

Mittwoch 27.11.2024 von 9 15h bis 16 15h (6 Stunden)

Die Supervisionen finden statt an der 

Aarbergergasse 56 in Bern (3 Minuten zu Fuss ab Bahnhof Bern)

Bitte Anmeldung über den APM Berufsverband unter folgendem Link  

Die Ausschreibung und Zulassungskriterien sind ebenfalls auf der Seite des Verbandes APM-Radloff (neu auch unter apm-schweiz) unter Best Practice / Supervision zu finden.  

Je nach Gruppengrösse / Tagesseminare (250.- bis 290.-) 

Einzelsupervision pro Stunde 120.- mit individuellem Datum und Anmeldung an: info@chiveda.ch


Was erwartet Dich?

Gemeinsames Kreieren und Gestalten

Spielen und Visualisieren von neuen Möglichkeiten

Gemeinsam Erfolge konstruieren

Einander ermuntern und motivieren

Spiegeln oder in den Spiegel schauen und dabei

Kreativ völlig ungewohnte Sichtweisen entdecken

Die Supervision gilt als Qualitätssicherungstool im Zusammenhang mit Fragen rund um die Praxis der Komplementärtherapie und der Alternativmedizin.

Die Supervisionsleitung fördert das Bearbeiten Deiner Fragen durch die bestehenden und vielfältigen Ressourcen in der Gruppe. Die Lösungsimpulse erfolgen somit durch die verschiedenen Sichtweisen der TeilnehmerInnen. Zum Beispiel kann durch das "Abseitsstehen" ausserhalb der Gruppe durch ein "Reflekting Team" die Angelegenheit neu beleuchtet werden. Ergründet werden die verschiedenen Handlungsfelder einer entsprechenden Situation durch die Gruppe.

Die angebotene Supervision gilt auch als Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung der OdA KT und wird von dieser anerkannt.


EIN PAAR PRAXISBEISPIELE DER EINZELSUPERVISION:


Fragen und Feedback eines Beraters im HR

  • Ich will mich als Berater selbständig machen und meine Anstellung künden. Dabei beschleicht mich eine Angst, die mir mitteilen will: Wie mache ich das? Kann ich davon leben? Wie teile ich die Praxiszeiten ein? Wieviele Stunden  muss ich täglich arbeiten damit ich davon leben kann? Wie komme ich in mein Vertrauen?

Feedback und Lösung: Nachdem ich mir jetzt über die Situation mehr Klarheit verschaffen konnte und indem ich meine Vorstellungen der Arbeitszeiten darlegen konnte, ist mir bewusst geworden, dass ich die finanzielle Situation gut managen kann und die Arbeitszeit so einteilen kann, dass ich die gewünschte Freizeit zur Verfügung habe. Die Ängste sind verflogen. Geholfen hat mir die Auslegung meiner Bedenken und die Bestätigung der Gewissheit, dass ich bis hierhin bereits meine privaten Klienten gehabt habe und dies in sinnvoller Weise weiterentwickeln kann. Durch eine Stunde Supervision konnte ich die Sicherheit und Zuversicht gewinnen die ich für das Einsteigen in meine Selbständigkeit brauche.


Fragen und Feedback der Inhaberin einer Gemeinschaftspraxis

  • Allgemein brauche ich für mein erweitertes Angebot zu viel Zeit und frage mich: Wie gehe ich sinnvoll mit neuen Technologien um? Was bringt es mit sich, wenn ich mein Angebot erweitere? Wie kann ich mich bei steigenden Anforderungen effizienter organisieren?

Feedback und Transformation: Mein eigenes erweitertes Praxisangebot hat mich neben meiner Seminartätigkeit zeitlich sehr beansprucht, ich habe verzweifelt nach Lösungen gesucht und kam nicht weiter. Durch die Stunde in der Supervision ist mir bewusst geworden, dass ich im Team die entsprechenden Aufgaben verteilen kann. Geholfen hat mir die Sicht, dass ich nicht immer alles selber und alleine machen muss. Das Team und die Personen, die mit technischen Herausforderungen viel schneller zu praktikablen Lösungen kommen als ich sind vorhanden. Daran, dass ich diese bereits vorhandenen Ressourcen zur Lösung meines Problems einbinden kann, hatte ich vorher gar nicht gedacht. Mir ist durch die Supervision klar geworden welche Umorganisationen ich in meiner Gemeinschaftspraxis vornehmen muss. Meine eigenen Arbeitsabläufe können nun durch entsprechendes und bereits vorhandenes Know how optimiert und somit viel Zeit eingespart werden.


Offene Frage einer Paartherapeutin

  • Ich habe Probleme mit einem getrennt lebenden Klientenpaar. Sie wurden mir vom Sozialamt zugewiesen. Es ist ein grosser Streit im Gang wegen der Kinderbetreuung. Ich hatte keine Ahnung wo genau das Problem der ständigen Auseinandersetzungen liegt. Wer Schuld daran trägt und wie ich eine Lösung herbeiführen kann.

Transformation: Nachdem wir in der Gruppensupervision die Situation durchgespielt haben wurde mir Vieles bewusst, was ich vorher nicht gesehen hatte und ich weiss nun wie ich weiterfahren kann. Die "Einsichten" waren äusserst wertvoll und geben mir nun die Sicherheit die ich im weitern Vorgehen dieser anspruchsvollen Situation brauche.


Fragen eines Komplementärtherapeuten

  • Ein selbstzahlender Klient kommt schon seit langer Zeit wegen Schmerzen zu mir in die Körpertherapie. Grundsätzlich ist es sein gutes Recht, trotz stagnierender Symptomatik immer wieder zu kommen, denn er bezahlt die Therapie selber. Ein Gespräch über seine Lebenssituation, oder allfällige symptomauslösenden Trigger, blockt er konsequent ab und meint die Therapie tue ihm einfach gut. Ich bin mir jedoch prozesszentriertes Vorgehen gewohnt und will eine konkrete Lösung erarbeiten können, damit mich meine Arbeit auch befriedigt. 

Transformation: Die Supervision hat mir die verschiedene Ebenen meines therapeutischen Wirkens neu aufgezeigt. Zu meinem weiteren Vorgehen gehört nun, meinen eigenen Anspruch zu hinterfragen. Weiter konnte ich erfahren, wie ich meinen persönlichen Wert in der Rolle als Therapeut durch einen neuen Blickwinkel betrachten kann.


DIE LEITUNG

Janine Breetz

Meine Ausbildungen und Erfahrung :

Master in Systemisch, Lösungs- und Ressourcenorientierter Beratung Zhaw / IAP

Weiterbildung und Erfahrung in Psychodramatherapie

Mitwirken und Leiten Berufsverband NVS

Anerkannte Supervisorin der OdA KT, Methodenverbände APM nach Radloff und APM nach Penzel 

Vorstandsmitglied Berufsverband APM-Radloff / Ressort IPZ / Berufspolitik

  

Haben Sie Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Praxis, therapeutischen Ausbildungen und Abschlüssen? Dann zögern Sie nicht mich zu kontaktieren